Bewegungspädagogik

Inhalte der Einzelbehandlung in der ganzheitlichen Körperarbeit:


Du kommst wie gerufen!

Die besonderen Reisen
zu den besonderen Orten
sind immer auch Reisen zu dir Selbst.

Entschleunigen und zu sich kommen. Eine Oase für Körper, Geist und Seele

 

Entspannen im Paradies

Herzlich willkommen auf La Palma

Seit vielen Jahren ist es für viele Menschen eine Insel der Sehnsucht, der Stille und des Friedens. Mitten im Ozean gibt sie uns Halt und Mitte, sie gibt uns Raum zum Durchatmen. Sie wirkt auf uns, wie eine heilsame Medizin, schenkt uns Ruhe und Inspiration, hilft zu entschleunigen und macht uns dankbar und demütig. Sie hat ein Angebot für Körper, Geist und Seele.

Ich möchte ihnen helfen, diese großen Geschenke der Insel tiefer aufzunehmen und zu empfinden. Ich bin eine deutsche Heilpraktikerin mit psychotherapeutischen und klassisch- homöopathischen Kenntnissen, als Dip. Bewegungs- und Gesundheitstherapeutin sind ganzheitliche Körperarbeit, wie wohltuende Massagen, meine Passion. Mit meiner Familie lebe ich auf der sonnigen Westseite in El Jesus. Besuchen Sie mich!

Sie können ihren Urlaub vielleicht nicht verlängern, aber sie können ihn in dieser Zeit vertiefen. Ich lade sie in meine kleine Oase zu einer Sprechstunde ein. Da zeige ich ihnen, wie tief sie den Atem der Insel in sich aufnehmen können. Wie er sie stärkt und führt und sie durchdringt wie Ebbe und Flut. Und wie sanfte Übungen des Qi Gong, der fernöstlichen Lebenskunst, ihnen helfen sich zu entspannen. Es sind kleine aber ganz wertvolle Erfahrungen. Kostbar für Geist und Körper. Es tut so gut auf die Kräfte dieser Insel zu hören. Tun sie es!

Die Insel berührt uns. Es sind ja Berührungen, die uns so fehlen. Nehmen sie sich jetzt die Zeit und lassen sich berühren. Eine Massage ist die Antwort. Sie wirkt wie ein grosses Dankeschön an ihre Füße, den Rücken und den Nacken und wie eine Anerkennung, was diese in all den Jahren für sie getan haben. Genießen sie es! Genuss ist der lebendige Dank, das feed back ihres Körpers an sie.

Wollen sie mehr erfahren?

Um neugierig zu bleiben, reicht diese kleine Stunde. Um eine neue Erfahrung zu vertiefen, braucht es einen Tag. Um dem Leben eine neue Ausrichtung und Mitte zu geben, reichen schon wenige Tage.

 P.S. Wir können ihnen selbstverständlich darüber hinaus behilflich sein, hier ganz in der Nähe eine passende Ferienunterkunft und einen preiswerten Mietwagen zu finden.(www.paradies-lapalma.de)

 

Meine Angebote für ihre Erholung, Entspannung und Bewusstwerden von Körper und Geist durch ganzheitliche Körperarbeit:

Treffen Sie ihre Wahl, Sie können von meinen Angeboten vier am Tag wahrnehmen:

Entspannungstechniken: Feldenkrais, Imaginationsreisen, Eutonie, progressive Muskelentspannung

Atemschulung: Kraft des Atems lernen, Vollatmung,

Meditationstechniken: Achtsamkeitsmeditation, Atemmeditation, Gehemeditation

Massagen: klassische Massage

Bewegungsangebot: Qi Gong, Yoga, Tanztherapie, Pilates, Wirbelsäulengymnastik

 

1 Stunde Behandlung nach Wahl: 40 Euro,

1 Tages- Kurs: mit 4 Angeboten: (Atmen/ Qi Gong, Massage, Meditation) 140.- Euro

2 Tage -Kurs: 8 Angebot: 240 Euro

3 Tage -Kurs( Fr. Sa. So.) mit 12 Angeboten 4 pro Tag. 340.- Euro

 

Falls sie ihren Partner oder Partnerin mitbringen, bezahlt diese 50.- pro Tag.


Feldenkrais: Der Physiker Moshee Feldenkrais entwickelte eine körperorientierte Methode, in der ein tiefes Verständnis für eigene Bewegungsfunktionen erlebbar gemacht wird und Fehlhaltungen verändert werden können. Beobachten, erkennen, verändern!


Imaginationsreisen: Träume können uns viel über uns verraten. Was aber, wenn wir uns nicht erinnern? Imaginationsreisen sind Traumreisen im Wachzustand, die uns in tiefe Entspannung verhelfen und uns zu unseren inneren Bildern führen. Unser Unterbewusstsein kann kollektiv aber auch individuell für uns eine Botschaft enthalten.


Eutonie: ist eine Methode der ganzheitlichen Körperarbeit, die sich auf Sensibilität und Wahrnehmung konzentriert. Sie wird oft als Schmerztherapie angewandt. Im entspannten Liegen wird alle Aufmerksamkeit auf den Körper gerichtet, um ihn bewusst zu erleben. Hilfsmitteln, wie Tennisbällen, die die Auflage des Körpers verändert und so das gesamte Körperschema im Tonus beeinflusst, wirken. Die Aufmerksamkeit wird gesteigert. Die Vorstellungskraft kann Schmerzreize senken.


Progressive Muskelentspannung ist eine einfach zu erlernende Entspannungsmethode, die als Einschlafhilfe angewandt wird. Man lernt, sich auf jedes Körperteil einzeln zu konzentrieren, es leicht anzuspannen und wieder loszulassen.


Atem ist wichtiger als Essen und Trinken. Ein Leben lang ist der Atem unser Lebensspender. Nur atmen viele Menschen gerade nur so viel wie eben nötig. Unsere Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit hängt mehr von dem richtigen atmen ab als man denkt. Ich führe sie in die Kunst des Kraft- und Heilatems ein.


Stock Qi Gong: Die Qi Gong Duong Sinh Serie aus Vietnam heißt wörtlich übersetzt:

Lebenserhaltender Weg des Herzens“.

4 x 4 Bewegungen werden mit leichten, langen Bambusstöcken ausgeführt, wenn möglich im Freien.

Die ersten vier Bewegungen vertiefen den Atem und stärken die Nerven.

Im zweiten Teil geht es darum Blockaden, z.B. Nackenschmerzen, zu lockern.

Der dritte Teil kräftigt die Abwehrkräfte.

Die letzten vier Bewegungen fördern das psychische Gleichgewicht.

Je nach Alter und Befindlichkeit sind ruhige und dynamische Varianten möglich. Regelmäßiges Üben regt das Strömen der Lebensenergie an und wirkt vorbeugend und kräftigend.


Meditationstechniken: Es geht um das Anhalten von Gedanken. Den Geist nach hause in den Körper holen und ausruhen lassen. Der Atem ist eine große Hilfe achtsam zu bleiben, bei allem was wir tun.

 

Nach ausführlicher Fallaufnahme wird ein ganz individuelles Behandlungsvorgehen ausgewählt.
Elemente aus folgenden Bewegungsmethoden finden hier ihren Einsatz:

Körperwahrnehmung: Schulung des Körperschemas, Sensibilisieren der Körpervorgänge
Lockerungsmassagen: Verspannungen auflösen, um verkürzte Muskeln später gezielt zu kräftigen
Passive Bewegungsführung: Gelenke bewegen mit entspannten Muskeln
Aktive Bewegungs-
und Haltungsschulung:
Elemente aus ganzheitlichen Bewegungsmethoden
Atemschulung Wahrnehmen, Verstehen, Vertiefen der Atemprozesse
Körper- und
Entspannungsreisen:
Den Körper entspannen und den Geist konzentrieren, um den Gedankenfluss zu stoppen und den inneren Reichtum zu entdecken.